Zum Hauptinhalt springen

Truseplatz in Neukölln

Bei diesem Platz, der keinen offiziellen Namen hat, handelt es sich um ein begrüntes Stadtcarré in Neukölln zwischen Truseweg und Weigandufer.
In dieser Grünanlage befinden sich ein Sportplatz und ein Spielplatz. Eine weitere Grünfläche, die von einer Pergola umgeben ist, beherbergte ursprünglich ein Schmuckbeet. Nachdem die Bepflanzung schon länger nicht mehr existierte und nur noch eine Rasenfläche vorhanden war, hat KLEINE PLÄTZE diesen Bereich in enger Kooperation mit dem Fachbereich Grün im Frühjahr 2019 neugestaltet. In der Vorbereitungsphase wurde das Projekt den Anwohnern im Rahmen eines Treffens in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftsinitiative „Harzer Kiez“ vorgestellt.

Kirsten Plathof von der Stiftung KLEINE PLÄTZE machte die Planung für die Neugestaltung und betreute die Ausführung der Pflanzarbeiten. Sie leitet die Pflegemaßnahmen für diesen Platz.

In einem ca. 200 qm großen Rasenrechteck sind sieben kreisförmige Pflanzflächen eingebettet, die beiden größten Flächen diagonal gegenüber jeweils als Viertelkreis. Eine Besonderheit der Kreise liegt darin, dass sich die Flächengröße immer weiter verdoppelt. Diese spielerische Idee versucht eine Verbindung zum vorhandenen Sport und Spielplatz herzustellen. Die Gestaltung der in die Rasenfläche eingebetteten Beete assoziiert „Bunte Bälle“. Die Bepflanzung setzt sich aus Stauden und Gräsern zusammen, die für den öffentlichen Raum geeignet und an den Standort angepasst sind.
Unter anderem wurden Stauden wie Schafgarbe, Astern, Frauenmantel, Salvien, Wolfsmilch und Sonnenhut verwendet. Ergänzt durch verschiedene Frühblüher wie Wildtulpen und Narzissen ist die Bepflanzung über das ganze Jahr für Bienen und Menschen ein attraktiver Anziehungspunkt.
Von Anwohnern und Besuchern der Parkanlage wird die Neugestaltung sehr geschätzt. Gerne suchen sie zum Verweilen die Bänke unter der Pergola auf, die mit roten und weißen Kletterrosen berankt ist.
Ein von Anwohnern bepflanztes Beet in einer Gabione, die vor der Umgestaltung auf der Rasenfläche stand, wurde versetzt. Das Beet ergänzt mit seiner bunten Bepflanzung den gestalteten Bereich und kann bei größerem Bedarf erweitert werden.

Truseplatz an der Trusestraße
12059 Berlin
Stadtteil: Neukölln