Zum Hauptinhalt springen

Grüntaler Straße/Ecke Klever Straße

Das ca. 6 x 6 Meter große Beet, umrahmt von einem Tiergartengitter, liegt in einem Grünstreifen an der Grüntalerstraße / Ecke Klever Straße im Bezirk Wedding (südlich Soldiner Kiez, nähe Bornholmer Straße).

Das zuständige Grünflächenamt stellte KLEINE PLÄTZE die Fläche Im Jahr 2020 für eine Neugestaltung zur Verfügung, die im Herbst dieses Jahres ausgeführt werden konnte.
Kirsten Plathof, Mitarbeiterin von KLEINE PLÄTZE, machte die Gestaltungsplanung und betreute die Ausführungsarbeiten.

Zur Vorbereitung wurden Altbewuchs und Unkraut entfernt, der Boden wurde gründlich aufgearbeitet. Der vorhandene Flieder im Zentrum der Fläche konnte erhalten werden und diente als Anregung für eine Gestaltung in der Art eines Bauerngartens.

Die fast quadratische Fläche wurde in vier Dreiecke aufgeteilt und jedes Dreieck mit gleichen Staudenarten bestückt, so dass sich trotz bunter Vielfalt eine Symmetrie und Struktur ergibt. Das gesamte Beet ist mit Frauenmantel eingerahmt. Im Herbst eingesetzte Blumenzwiebeln werden gleich im Frühjahr das Beet bunt erstrahlen lassen. Im Jahresverlauf blühen Narzissen, Nachtviolen, Taglilien, Iris, Schafgarbe, Margeriten, Salvien, Astern und andere Bauerngartenstauden.

Beet Grüntaler Ecke Klever Straße
13357 Berlin
Stadtteil: Wedding