Zum Hauptinhalt springen

Augustaplatz – Gustav-Mahler-Platz

In Berlin gibt es eine Anzahl von Schmuckplätzen, die als Gartendenkmale deklariert sind. Die meisten werden von den zuständigen Grünflächenämtern mit besonderer Aufmerksamkeit erhalten. 2021 unterstützte die Stiftung KLEINE PLÄTZE auf zwei von ihnen notwendige Restaurierungsarbeiten.

Auf dem Gustav-Mahler-Platz in Steglitz wurde ein Gedenkstein für den Namensgeber durch einen Restaurator von Verschmutzungen gereinigt und die Inschrift erneuert, weiterhin wurde das völlig mit  Graffiti überzogene Platzschild erneuert.

Auf dem Augustaplatz in Lichterfelde-West konnten durch Spenden der Anwohner, der von-Hinckeldey-Stiftung und der Stiftung KLEINE PLÄTZE die notwendigen fast 13.000 Euro zur Restaurierung der historischen Steinbank aufgebracht werden. Neben einer gründlichen Reinigung wurden die Reliefs wieder herausgearbeitet und abgeschlagene Teile durch den Restaurator Burghard Bluhm denkmalgerecht ergänzt. Anwohner feierten im Oktober 2021 den Abschluss der Arbeiten mit einem kleines Fest.

Gustav-Mahler-Platz
12163 Berlin
Stadtteil: Steglitz

Augustaplatz
12203 Berlin
Stadtteil: Lichterfelde-West