Zum Hauptinhalt springen

Paulinenplatz Lichterfelde

Im Sommer 2020 bildete sich in Lichterfelde-West eine Initiative an der Ecke Paulinenstraße/Kadettenweg mit dem Ziel den dortigen kleinen Platz völlig neu zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde mit Großeinsätzen der Anwohner unansehnliches Thujagehölz gerodet, erhalten blieben zwei stattliche Linden und ein großer Gedenkstein für die 1920 aufgelöste Preußische  Kadettenanstalt, bis zu diesem Zeitpunkt Mittelpunkt der Gartenstadt Lichterfelde West.

Um die geplante Rabattenfläche zu einzufassen und vom Bürgersteig abzugrenzen, wurde ein speziell angefertigtes niedriges „Tiergartengitter“ gesetzt. Mit der Planung für die Neubepflanzung beauftragte die Initiative die KÖNIGLICHE GARTENAKADEMIE aus Berlin Dahlem.

„Der Platz wird streng formal von einer Stauden- und Strauchbepflanzung gefasst, die wiederum ist in sich wild und ungeordnet. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen Geradlinigkeit der Form und Verspieltheit und Natürlichkeit der Bepflanzung. Der Betrachter entdeckt eine sich tages- und jahreszeitlich stetig veränderte Bepflanzung, sie lädt ein zum Vorbeischlendern und zum Verweilen auf der Bank im Zentrum des Platzes.“

Lebendige und insektenfreundliche Natur verbunden mit einer ganzjährig schönen Gestaltung, das ist auch das Ziel der Initiative Paulinenplatz. Um dieses Ziel zu erreichen wurden sehr viel Kraft und Arbeitszeit eingesetzt. Bei vielen Einsätzen, an denen bis zu 19 Anwohner teilnahmen (coronabedingt in kleinen Teams) konnte 2020 zunächst der vordere und 2021 der hintere Teil des Platzes fertiggestellt werden.

Für die Planung, für Pflanzen und anderes Material, sowie für Schlosserarbeiten wurden bisher über 25.000 Euro ausgegeben. Eine Summe, die die Initiative mit großem Engagement und Einfallsreichtum zusammenbrachte. Der größte Teil kam durch zahlreiche Anwohnerspenden und durch eine Kunstauktion zusammen. Die zwei hochwertigen Bänke wurden durch hohe Einzelspenden ermöglicht. Hinzu kam ein Zuschuss aus dem Ehrenamtsetat des Bezirks. Das Tiefbauamt erneuerte die schadhafte Gehwegpflasterung.

Zum feierlichen Abschluss der Bauarbeiten veranstalten die Anwohner im Frühjahr 2022 ein Fest. Bei dieser Gelegenheit wird auch das neue Platzschild enthüllt. Der Name Paulinenplatz wurde inzwischen wieder offiziell in das Berliner Straßenregister aufgenommen.  

Die Stiftung KLEINE PLÄTZE unterstützt das Projekt nicht finanziell, aber mit Beratung und organisatorischer Hilfe, vor allem bei der Abwicklung der Spenden und des Zahlungsverkehrs.

 

Paulinenplatz
12205 Berlin
Stadtteil: Lichterfelde-West