Zum Hauptinhalt springen

Karlplatz

Der Karlplatz liegt im Berliner Stadtteil Lichterfelde West. Er ist Bestand­teil der Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Villen­kolonie und liegt an der durch das Viertel führenden Ring­straße. Durch zwei weitere Straßen begrenzt, bildet er ein Dreieck, an dessen Rand sehr gut erhaltene, kleinere Mehr­familien­haus­blöcke stehen. Der ursprüng­liche Schmuck­platz beherbergt heute in der Mitte einen viel genutzten Spielplatz für Klein­kinder, der durch einen breiteren Grün­streifen umrandet ist. Der Platz ist gut 500 qm groß, wobei ungefähr die Hälfte auf die Grün­anlage entfällt.

Die Grünanlage bestand zuletzt aus Strauchwerk, das vom Bezirk nur rudimentär gepflegt werden konnte. Noch vor der Gründung von KLEINE PLÄTZE stellte ihr Stifter dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf Mittel für eine neue Bepflanzung sowie für einen hochwertigen Zaun zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Grün des Bezirks wurde ein Konzept für die grundlegende Neugestaltung der Flächen um den Spielplatz herum entwickelt. Für die  gartenkünstlerische Gestaltung konnte der Landschaftsarchitekt Christian Meyer gewonnen werden. Nach der Entfernung des alten Bewuchses sowie einem Bodenaustausch wurde im Frühjahr 2015 eine vielfältige durch Gräser und Gehölze ergänzte Staudenkomposition gepflanzt.

Unterstützt durch kontinuierliche Mitarbeit ehrenamtlicher Helfer und die fachliche Begleitung von Christian Meyer konnte KLEINE PLÄTZE das Erscheinungsbild ständig weiterentwickeln. Die Bedingungen sind durch die Straßenbäume (Beschattung, Durchwurzelung) anspruchsvoll. Heute ist der Bewuchs weitgehend geschlossen und das ganze Jahr über attraktiv. Im Winter blühende Gehölze und zum Frühling sprießende Krokusse und Tulpen machen es möglich, dass wirklich in jedem Monat etwas blüht.

Die Stiftung KLEINE PLÄTZE hat sich gegenüber dem Bezirk verpflichtet, die Anlage mindestens für 10 Jahre gartenkünstlerisch hochwertig zu erhalten.

Die Pflegegruppe trifft sich regelmäßig und freut sich über weitere Unterstützung.

Karlplatz
12205 Berlin
Stadtteil: Lichterfelde West