Karlplatz

Der Karlplatz liegt im Berliner Stadtteil Lichterfelde West. Er ist Bestand­teil der Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Villen­kolonie und liegt an der durch das Viertel führenden Ring­straße. Durch zwei weitere Straßen begrenzt, bildet er ein Dreieck, an dessen Rand sehr gut erhaltene, kleinere Mehr­familien­haus­blöcke stehen. Der ursprüng­liche Schmuck­platz beherbergt heute in der Mitte einen viel genutzten Spielplatz für Klein­kinder, der durch einen breiteren Grün­streifen umrandet ist. Der Platz ist gut 500 qm groß, wobei ungefähr die Hälfte auf die Grün­anlage entfällt.

Die Grün­anlage bestand in der Vergangenheit aus Strauch­werk, das vom Bezirk nur rudimentär gepflegt werden konnte. Noch vor der Gründung seiner Stiftung verabredete Eberhard Brockmann Ende 2014 mit dem Bereich Grün des Bezirks Steglitz-Zehlen­dorf, diese Anlage aufzuwerten. Es wurden von ihm Mittel zur Verfügung gestellt, die die Errichtung eines neuen Zauns sowie eine stauden­dominierte Neu­bepflanzung ermöglichten. Für die Planung und fachliche Begleitung konnte der Landschafts­architekt Christian Meyer gewonnen werden.

Im Frühjahr 2015 wurde der alte Bestand vollständig entfernt und ein anspruchsvoller Zaun durch die Firma Schubert aus Storkow errichtet. Stauden und Sträucher wurden von Christian Meyer und dem Garten­bau­betrieb Manfred Entemann gepflanzt; im Herbst kamen die Zwiebeln der Frühblüher hinzu.

Mit einer verbindlichen Zusage gegenüber dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf übernahm  die Stiftung KLEINE PLÄTZE  die Verantwortung für  die gartenkünstlerische Erhaltung und Pflege des Platzes für mindestens 10 Jahre.

Die fachliche Begleitung und Anleitung durch den Landschaftsarchitekt Christian Meyer sowie die Ergänzung und der Austausch von Pflanzen gewährleistet die Weiterentwicklung und ein dauerhaft hohes Niveau der Grünanlage.

Die laufende Unterhaltung wird durch ehrenamtlich tätige Anwohner gewährleistet. Wöchentlich trifft sich eine kleine Gruppe zum Pflegen, Säubern, Wässern und Unkraut  jäten. Die Unterstützung durch weitere Interessierte ist sehr willkommen - auch bisher in der Gartenarbeit Unkundige werden gern eingearbeitet.

Karlplatz
12205 Berlin
Stadtteil: Lichterfelde West

Impressum - Datenschutz - Disclaimer